Gemeinsame Aktivitäten im SJ 2019/20

Gesunde Jause - Herzlichen Dank an die 3. Kl.

Frühlingsbasteltag - 12. 3.

Eigentlich wollten wir diese tollen Sachen am Sonntag beim einem Frühlingsbasar zu Geld machen! Leider hat uns Corona diese Pläne zunichte gemacht! Hauptsache wir sind gesund und können nach Ostern wieder in die Schule!

März: Dinosaurier-Werkstatt

In welche Werkstatt soll ich da bloß gehen?

 

mehr Foto gibts bald

hier klicken!

 

 

 

Schnuppern beim Musikverein - 28. 2.

Alle zwei Jahre lädt uns der Musikverein zu einem Schnuppervormittag ein und wir nehmen das Angebot natürlich gerne an.

25. 2. Lustige Spiele am Vormittag ... und am Nachmittag zum Faschingsumzug

VerrücktePantomime

Märchenhaftes Menschenmemory

Gefährliche Monsterrechnungen

 

Standbild-Kino

 

Sonderbare Lachmaschine

 

Februar: Sinnes-Werkstatt

Fotos dazu: Hier klicken

 

22. bis 24. Jänner - Schikurs in St. Georgen

 In Zusammenarbeit mit der Union Königswiesen erlebten unsere SchülerInnen einen wirklich gelungen Schikurs. Drei Tage lang wurde intensiv, teilweise sogar im Einzelsetting, mit ihnen gearbeitet.

Es war schön zu beobachten, wie sie ihr Können verbesserten und wie viel Spaß alle dabei hatten.

Jänner: Europa-Werkstatt

mehr Fotos dazu 

 

hier klicken!

Leseolympiade

Auch heuer durften wieder drei Schüler bei der Leseolympiade in Windhaag/Freistadt antreten. Wir gratulieren dem Team zu ihrer tollen Leistung.

NABE VS/KiGA - Martinsfest

Fotos dazu --> hier klicken

 

Novemberwerkstatt: In der Digitalen Welt - Erstes Programmieren mit Beeboots

Fotos dazu --> Hier klicken

 

Buchstabenfest der 1. Schst.

A - E - I - O - U .... diese fünf Buchstaben haben wir bereits erobert. Ein Grund ein großes Fest zu feiern. Herzlichen Dank an die Eltern, die uns so großartig unterstützt haben.

Oktoberwerkstatt: Im Wald - Der Bär

Fotos dazu - hier klicken

22.10. und 24.10. Schulsparen

Singtage in Kaltenberg - 16. - 18. 10.

Im heurigen Schuljahr waren unsere 3. und 4. Klässler wiederum an der Reihe nach Kaltenberg zu den Singtagen zu fahren. Für die Kinder ist es immer ein unvergessliches Erlebnis daran teilnehmen zu können und vor einem riesigen Publikum die gelernten Lieder und Tänze zum Besten zu geben.

10.10. - Schulstart-Jause

Ein herzliches Dankeschön an alle Mamas, die uns eine soooo köstliche Schulstart-Jause zubereiteten.

9. 10. - Autorenlesung - Jonathan Mittermair

Jonathan Mittermair stellte uns sein spannendes und berührendes Buch "Der Adler Aaron" vor. Mit allen Sinnen durften wir die Geschichte miterleben. Zum Schluss gab es eine kleines Geschenk für alle mit einer "Autogrammstunde".

30. 9. - Wahlergebnis

Im "Montagskreis" wurden die Wahlstimmen - unter der Wahlaufsicht von Angela Leithner  - ausgewertet.

Nach dem Wahlergebnis bedankte sich das neue Schulsprecherteam bei seinen Wählerinnen und Wählern und hielt eine kleine Ansprache.

29. 9 - Schulsprecher/-innenwahl

Auch wir wählen am 29. September unsere Schulsprecher oder Schulsprecherinnen. Das Wahllokal ist von 8.30 - 10.00 Uhr in der Schule geöffnet und jedes Kind kann in dieser Zeit seine Stimme abgeben. Wer am Sonntag leider nicht kommen kann, wählt - wie im richtigen Leben - per Briefwahl. Die Wahlvorbereitungen laufen jedenfalls auf Hochtouren.

Die Kandidaten und Kandidatinnen präsentieren ihr Wahlprogramme:

5 Freitage Haltungsturnen mit Frau Steinbauer im September/Oktober

... und Action mit Ursula!

Septemberwerkstatt - Füreinander/Miteinander

Fotos dazu --> hier klicken

 

 

12. Sep. - Wandertag auf den Koglerberg

Herrliches Wanderwetter begleitete uns auf den Koglerberg. Zuvor wurde noch der Schulweg abgegangen und das Verhalten im Brandfall besprochen. Bevor wir los maschierten, zeichneten wir  auf der Wanderkarte noch unseren Weg ein. Während der Wanderung wurde dann immer wieder mal ein Blick auf die Karte geworfen und die Legende mit der Wirklichkeit verglichen.