Nahtstellenbegegnung     KiGa -VS

Besonders großen Wert legen wir auf die Pflege der Nahtstelle Kindergarten - Volksschule. Durch monatliche Begegnungen wollen wir den Schulvorbereitungskindern möglichst gute Startbedingungen für den Übertritt in die Volksschule mitgeben. 

Auch gemeinsamen Teamsitzungen und das Feiern von Festen (Martinsfest, Gottesdienste, Musical) heben die Nahtstelle besonders hervor.

Die erste Begegnung mit den künftigen Schulkinder fand bereits Mitte Oktober statt. Für die Schüler drehte sich in diesem Monat alles rund um das Thema Getreide - so sollten auch die KiGa-Kinder erfahren, woraus man Mehl herstellt und was man damit alles machen kann - herzige Salzteigigel entstanden in liebevoller Arbeit.

Schuljahr 2015/16

1. NABE - Oktober 

Im KiGa wurde das Thema Feuer umfassend behandelt - so zeigten und die KiGa's wie man ein Feuer richtig entzündet, worauf man achten muss. Wir erlebten, dass man Feuer riechen, spüren, hören und auch fühlen kann.
Nicht zuletzt diente es uns als Grillofen für die Folienkartoffel, die wir im Rahmen unserer Kartoffelwerkstatt zubereiten wollten.

2. NABE - November 

Gemeinsam haben wir uns auf das Martinsfest vorbereitet und das große Fest des Kindergartens musikalisch umrahmt. Dem großen Fest sind natürlich einige Proben in unserem neuen gemeinsamen Raum vorausgegangen.

3. NABE - Dezember

Die Schulvorbereitungskinder besuchten unsere Buchausstellung - gemeinsam mit dem "großen" Partnerkind wurde dann in den Büchern gelesen. Zuvor gab es noch eine spannende Geschichte über einen sonderlichen Traum des Hl. Nikolaus - Gott sei Dank war es nur ein Traum!

4. NABE - Jänner

Unsere 4. Begegnung stand ganz im Zeichen der Bewegung. Frau Hinterdorfer baute einen sehr anspruchsvollen Hindernisparcours auf - in 3er Gruppen wurde dieser bravurös bewältigt. Für 19 Schulkinder und 14 Schulvorbereitungskinder hieß es dabei sehr diszipliniert zu sein und aufeinander gut zu achten.

5. NABE - Februar

Im Februar standen ein Faschingslied und ein gemeinsamer Beitrag im Rahmen des Faschingsumzuges auf unserem Nahtstellenbegegnungsplan, sowie eine gemeinsame Konferenz der Kindergartenpädagoginnen und Lehrerinnen.

6. NABE - März

Gemeinsam bereiten wir den Ostergottesdienst vor - herzlichen Dank an unsere Religionslehrerin, die dazu viele schöne Beiträge und Lieder zusammengetragen hat - gemeinsam werden wir auch im Anschluss an die Kirche in die wohlverdienten Osterferien gehen. Außerhalb der Schule gibt es eine gemeinsame Osterjause des Pädagoginnenteams des KiGa und der Volksschule.

7. NaBe - April

Wir treffen bereits die ersten Vorbereitungen für das gemeinsame Schulschlussfest. Es erwartet euch heuer wieder ein Musical: "Der kleine Riese uns sein Computer". Die ersten Lieder klingen schon ganz gut in den Ohren.

Die Schulvorbereitungskinder durften unter Anleitung der 3./4. Schst. am Computer zeichnen und an den Tablets arbeiten - soooo macht lernen Spaß! Als besondere Draufgabe bereiteten die Mamas auch noch eine gute Jause für uns zu!

8. NABE - Mai

Schultaschentag - Heute kommen alle Schulvorbereitungskinder mit ihren Schultaschen in die Schule. An diesem gemeinsamen Vormittag entsteht "Mein erstes Schulheft", es wird gebastelt, gesungen und miteinander gejausnet. Die Kinder der 1. und 2. Schst. kümmern sich als Paten um ihre künftigen Mitschüler.