Werkstattunterricht

Bereits vor 3 Jahren haben wir erstmals mit einem Werkstatt-Tag gestartet. An diesem Tag arbeiten alle Kinder der Schule schulstufenübergreifend an einem Monatsthema.
Unser Ziel ist es, dass die Kinder selbstständig die bereitgestellten Arbeitsunterlagen bearbeiten, die älteren Kinder die jüngeren  dabei unterstützen und Inhalte nach dem individuellen Interesse gewählt und dem jeweiligen Arbeitstempo bearbeitet werden.  2 Unterrichtseinheiten sind dem jeweiligen Wahlpflichtfach gewidmet. Am Ende des Monats werden in einem Portfolio alle Arbeiten dokumentiert.

Schuljahr 2015/16

Oktober - Die Kartoffel

Im Frühling haben wir in unserem Schulgarten Kartoffel eingelegt - diese waren nun der Ausgangspunkt für unsere erste Werkstatt. An den vier Werkstatttagen im Oktober wurden mit Unterstützung der Eltern die Kartoffel geerntet, eine Kartoffelsuppe gekocht, Folienkartoffel zubereitet und Kartoffelchips hergestellt - und natürlich alles verspeist. In der Kreativwerkstatt entstanden unter anderem Kartoffel-männchen, ein Kartoffelkönig aus Papiermacheé, Strom wurde durch ein Kartoffelbatterie erzeugt, usw.  Im Kino lief wöchtentlich ein passender Sachfilm zur Thematik. Abgerundet wurde das Thema durch ein reichhaltiges Angebot an Arbeitsblättern aus Deutsch,  Mathematik und Sachunterricht und vielen handlungsorientierten Aufgabenstellungen.

November - Gesunde Ernährung

Der November wollen wir uns mit dem Thema "Gesunde Ernährung" genauer beschäftigen. Der erste Werkstatttag begann mit einem 3stündigen Workshop mit unserer Schulärtzin Frau Dr. Sommer. An den folgenden Tagen wurde natürlich wieder fleißig gekocht, gearbeitet und auch Film geschaut.
Schaut auf den Fotos, wie viel Zucker in einer Flasche Cola ist! 

Dezember - Weihnachtswerkstatt

Der Dezember stand natürlich ganz unter dem Thema "Rund um Weihnachten". Natürlich wurden da fleißig Kekse gebacken, Punsch zubereitet und weihnachtlich gebastelt. Sachinformationen und ein Film rund um das Advent- und Weihnachtsbrauchtum durften natürlich auch nicht fehlen.

Jänner - Sonne, Mond und Sterne

Mit unserem Sonnensystem haben sich vorallem die Großen beschäftigt und sind dort richtige Fachleute geworden. Die Kinder der 1. und 2. Schst. kennen sich jetzt im Kalender sehr gut aus und haben ein Geburtstagsdiagramm erstellt.

Februar - Unser Körper

Der Körper steht im Zentrum unserer Werkstattarbeit im Februar. Besonders "Bodypainting" hat es den Kindern angetan. Auch der Computer war diesmal groß im Einsatz und unsere Sinne wurden auf die Probe gestellt. Im Kino gab es verschiedene Sachfilm über unseren Körper anzusehen und im Turnsaal einen Rollbrett-Parcours zu bewältigen.

März - Der Bauernhof

Auf Wunsch unserer 1. Klasse beschäftigen wir uns im März mit dem Thema Bauernhof. Am Programm standen Workshops zum Thema Milch und Fleisch, sowie Lehrausgänge auf den Hof von Gabriel. Maria Haderer und Anneliese Brandstetter hielten einen Vortrag über die Arbeit am Bauernhof im Jahreskreis und stellten ihre Betriebe vor. In der Kreativwerkstatt wurde gefilzt, eine Musikergruppe führte uns mit einer Klanggeschichte auf einen kleinen Bauernhof vor, Butter wurde auf sehr spannende und einfache Weise hergestellt sowie ein Zucchinisuppe zubereitet.

April - Endlich Frühling

Endlich Frühling - wir bringen unseren Garten auf Schuss, malen Frühlingsaquarelle, beschäftigen und intensiv mit dem Aprilwetter und seinen Erscheinungsformen, beobachten Kröten beim Laichen, lernen die wichtigsten Frühblüher kennen, beobachten den Entwicklungprozess eines Schmetterlinges, bereiten Frühlingsaufstriche zu und genießen diese dann gemeinsam, ...

Mai -  Eine Zeitreise

Im Monat Mai beschäftigen wir uns mit unserer mittelbaren und unmittelbaren Vergangenheit. Die Großen blicken zurück bis in die Steinzeit/Römerzeit und auch der 2. Weltkrieg ist Thema dieser Werkstatt. Die 1./2. Schst. beschäftigt sich mit altem Handwerk und Berufen. Ein Lehrausgang in die Drechslerwerkstatt von Julia und Magdalenas Opa sowie Einblicke in das Spinnen von Wolle und Töpfern stehen auf dem Programm. Daneben gibts natürlich jede Menge interessanter Filme und Lernspiele.

Juni - Europa/Fußball