Werkstattunterricht

Im vorigen Schuljahr haben wir erstmals mit einem Werkstatt-Tag gestartet. An diesem Tag arbeiten alle Kinder der Schule schulstufenübergreifend an einem Monatsthema.
Unser Ziel ist es, dass die Kinder selbstständig die bereitgestellten Arbeitsunterlagen bearbeiten, die älteren Kinder die jüngeren  dabei unterstützen und Inhalte nach dem individuellen Interesse gewählt und dem jeweiligen Arbeitstempo bearbeitet werden.  2 Unterrichtseinheiten sind dem jeweiligen Wahlpflichtfach gewidmet. Am Ende des Monats werden in einem Portfolio alle Arbeiten dokumentiert.

Schuljahr 2016/17

Juni - Müll & Recycling

Im Juni werden wir uns mit dem Thema Müll beschäftigen. 

 

 

Mai - "Auf der Blumenwiese"

Wir entdecken die Blumenwiese als einen Ort unzähliger kleiner Lebewesen und Pflanzen und stellen uns viele Fragen: Brauchen wir Bienen nur um süßen Honig genießen zu können? Was wächst denn da alles essbare auf der Blumenwiese? 

In der Kreativwerkstatt entstehen neben Spritzbildern ein Insektenhotel für den Schulgarten und  Pflanzenpressen. Ludwig - unser Oberimker - hat uns Wissenswertes rund um die Biene erzählt, eine Kräuterwanderung steht noch bevor und ein Lehrausgang zum Schaubienenstock.

April - leider kein Werkstattunterricht

März - Das alte Ägypten

Wir machen uns auf, um das Alte Ägypten zu entdecken: Pyramiden - Pharaonen - Hieroglyphen - Götter - Mumien - und .... entdecken viel Interessantes.

Wir schreiben auf Papyrus, bauen Körperpyramiden, stellen Mauern,  Pyramiden und Türmen mit verschiedenen Verbänden her, lauschen aufmerksam den Referaten "der Großen", schreiben/zeichnen und ritzen ägyptische Schriftzeichen in Ytong-Steine, ..... ein spannendes Thema: Das alte Ägypten

Februar - ICH

Wer bin ich? Meine Gefühle und Werte - was ist mir wichtig? Welche Rechte habe ich?
Als ich noch ein Baby war! Wo kommen die eigentlich her?

Was passiert mit mir, wenn ich krank bin?

In den kreativen Bereichen entstanden Schattenbilder, Hampelbuben  und -mädchen und die Kollektionen der Designerschule wurden in einer Modenschau dem begeisterten Publikum dargeboten.

Baby Lena - die kleine Schwester von Jonas - war in der Schule ... und wir erfuhren ALLES was wir über Babys wissen wollten - DANKE an Mama SANDRA!

Jänner - Polargebiete: Arktis & Antarktis

Schnee und Eis soll uns genügend Inspiration für das Thema Polargebiete bieten. Neben vielen Informationen rund um die Polargebiete werden wir selber ein Iglu bauen, Versuche mit Eis und Schnee durchführen, Filme zum Thema schauen, Pinguine aus alten Socken herstellen, Eisskulpturen kreieren, Fruchteis zubereiten, ein Puppen-Theaterstück einstudieren und aufführen, einen Polarparcours im Turnsaal bewältigen und ... und ... und

Dezember - Es war einmal .......... Märchen

Die wundersame Welt der Märchen gilt es im Dezember zu entdecken. Ein märchenhafter Bewegungsparcours will bewältigt werden - ein Lebkuchen-Knusperhäuschen nicht nur für Hänsel und Gretel - Märchenfiguren wollen gebastelt werden - im Kino läuft jede Woche ein anderes tolles Märchen - und ... und ... und ... viele, viele Lesespiele!

November - Unsere Sinne

Riechen, schmecken, tasten, fühlen, hören - womit machen wir das alles. Viel Interessantes verspricht der Werkstattmonat November. Mit der Nähmaschine Kirschkernsackerl nähen - das ist ein Highlight.... und natürlich der Sinnesparcours im Turnsaal ... die Erste Hilfe Station ... die Düfte&Klänge-Werkstatt ....

Oktober - Getreide

Im Frühling haben wir die Kartoffelpyramide entfremdet und mit Maria Haderer verschiedenste Getreidesorten angebaut. Nun ist das Getreide zu ernten. Welche Getreidesorten gibt es eigentlich? Wo steckt überall Getreide drinnen? Wie schmecken die verschiedenen Getreidesorten und was bereitet man daraus zu? In der Kreativwerkstatt entstanden dazu parallel sehr seltsame "Stroh-Kinder", im Kino gabs verschiedene Lehrfilme anzusehen und in der Küche wurden Maiskolben und Popcorn wurden zubereitet, Dinkelmehl gemahlen und daraus Dinkel-Topfenweckerl gebacken. Der Lehrausgang in die Bäckerei Atteneder war sicherlich das Highlight des Monats.