Werkstattunterricht im Schuljahr 2017_18

Oktober - Herbst

Woher wissen die Vögel wohin sie im Herbst ziehen sollen?

Wo versteckt das Eichhörnchen seine Vorräte? Was macht der Igel im Winter? Wer sagt den Bäumen, dass sie jetzt die Blätter abwerfen sollen?

Diese und ähnliche Fragen beschäftigen uns im Herbst. Daneben wird kreativ gearbeitet, gekocht und gewerkt und geforscht.

November - Afrika und seine Tierwelt

Der Kontinent Afrika und seine Tierwelt begeistert unsere Kinder besonders. Angeboten werden an den 4 Donnerstagen folgende Workshops: Trommeln - spielen und selber bauen, Dschungelparcours, Sachfilme im Kino, eine Klanggeschichte rund um das Bilderbuch "Die hässlichen Fünf",  eine übergroße Dschungelcollage, afrikanische Küche, eine von den Kindern völlig eigenständig einstudierte Dance-Performance auf Grundlage eines afrikanischen Kinderchors und vieles mehr. Lern- und Lesespiele rund um das Thema Afrika vervollständigen das Angebot.

Dezember - Weihnachten in anderen Ländern

Es ist nahe liegend, dass sich das Werkstattthema im Dezember rund um das Thema Advent und Weihnachten dreht. Der Einstieg ins Thema fand unter Mithilfe vieler Eltern in Form einer Adventwerkstatt statt. In den nächsten Wochen werden wir uns intensiv dem Weihnachtsbrauch-tum in anderen Ländern widmen.

Jänner - Winter/Vögel am Futterhäuschen

Zugvogel oder Standvogel, Körnerfresser oder Weichfresser; Winterschlaf oder Winterstarre? Viele Fragen rund um die Winterfütterung und die Lebensweise von Tieren im Winter werden in diesem Monat geklärt. Eine Geschichtenwerkstatt, eine Schneeflocken-Klangreise, eine Schneemannwerkstatt und Interessante Sachfilme klären all diese Fragen.

Februar - Ozeane & Meere/Fische

"Meer-Wissen": Was passiert bei Ebbe und Flut? Wie heißt der größte Fisch im Meer? Sind Delphine Fische oder Säugetiere? Schläft ein Haifisch in der Nacht?

Das sind nur einige der Fragen, die in diesem Monat beantwortet wurden. Wir tauchten ein in die geheimnisvolle Welt der Ozeane und erfuhren faszinierende Fakten über die Meeresbewohner und ihren Lebensraum.

Passend zum Thema wurde auch die Geschichte des Regenbogenfischen von einigen Schülern einstudiert und in einer kleinen Musicalvorführung der gesamten Schule vorgeführt.

März - Ostern/Das Haushuhn

In diesem Monat haben wir uns ein ganz besonderes Projekt vorgenommen: WIR BRÜTEN EIER AUS!   ....und hoffen das Kücken daraus schlüpfen.  ;-)

Gemeinsam befüllten wir den Brutkasten - natürlich mit Eiern von "glücklichen Hühnern", welche die Kinder mit in die Schule nahmen.

Daneben wurde österlich gebastelt, ein "Hendelstall" gebaut und täglich genau beobachtet!

April - Berufe/Einsatzkräfte

Wir lernen unterschiedliche Berufe kennen, hören den Erklärungen einiger Professionisten zu und machen uns Gedanken über unseren eigenen Traumjob.

Das absolute Highlight: Der Besuch im Einsatzzentrum Königswiesen bei Polizei und Rettung und eine Woche später bei der Feuerwehr Mönchdorf.


Mai - Mittelalter/Ritter

Das ist wohl ein Thema, das alle Kinder begeistert. Leider fallen im Mai viele Donnerstag aus - wir wollen aber das Beste daraus machen: einen Tag auf der Burg Reichenstein, Steinschleudern basteln, eine Miniaturritterburg bauen und lustige Ritterlieder singen .... und wer weiß, was uns sonst noch einfällt.

Juni - Im Garten/Der Regenwurm