Nahstelle VS-KiGA

Ein wichtige Säule unserer schulischen Arbeit ist die Pflege der Nahtstelle zwischen Kindergarten und Volksschule. Seit vielen Jahren pflegen wir diese Begegnung sehr intensiv und kontinuierlich und können mit großer Freude auf den Mehrwert dieser Begegnungstage und die daraus resultierende Schulfreude unserer kommenden Erstklässler blicken.

1. NABE - Oktober: Schulhausrallye

Bereits Anfang Oktober  erobern die Schulanfänger*innen des nächsten Schuljahres unser Schulgebäude.

In entspannter Atmosphäre lernen sie das Schulhaus kennen, werden mit Vorläuferfertigkeiten wie Silbenklatschen und Laute hören konfrontiert und versuchen in der abschließenden Schulhausrallye alle angegebenen Plätze schnellstmöglich zu finden.

 

Für die kommenden Monate ist jeweils ein Begegnungstag geplant ... und so sind die Schulanfänger*innen des Schuljahres 2024_25 bestens auf ihren ersten Schultag vorbereitet.

2. NABE - November: Adventbasteltag

Heuer waren die Schulvorbereitungskinder erstmals bei unserem traditionellen Adventbasteltag dabei. Sie haben gesägt, gehämmert, gefaltet, geklebt, gebunden, gebacken .... 

3. NABE - Dezember: Buchausstellung

Ein Besuch bei unserer Buchausstellung gehört auch zum jährlichen Fixpunkt bei unserem Nahtstellenbegegnungen. Die Kinder schnuppern wiederum Schulluft und lernen ih künftiges Lernumfeld somit wieder ein Stückchen besser kennen.

 

 

 

4. NABE - Jänner - Bewegungstag

Die Löwenklasse hat die künftigen Erstklässler zu einer Turnstunde eingeladen ... und weil es so lustig und aufregend war, haben die KiGa-Kinder auch gleich noch mit der Eulenklasse in der darauffolgenden Stunde weitergeturnt.

Die Freude auf die Schule dürfte schon groß sein!

5. NABE - Februar - Schuleingangsscreening

Zum Schuleingangsscreening mit Zwergerl "Poldi" wurden die Schulvorbereitungskinder gemeinsam mit ihren Eltern auf Schatzsuche geschickt. 

Alle Kinder konnten am Ende die Schatztruhe öffnen und sich sogar einen kleinen Teil des Schatzes mit nach Hause nehmen.

6. NABE - März: Vorbereitung Ostergottesdienst

Beim Ostergottesdienst erzählten uns Anita und Monika eine wunderbare Geschichte von der kleinen Schnecke und ihren Freunden. 

Es wurden zum Thema Auferstehung von den Schülern Texte vorgelesen und für die passende Stimmung sorgten schwungvolle Lieder.

7. NABE - April - Meine erste Werkstatt

Wirklich tüchtig fanden sich die sechs Schulvorbereitungskinder schon in ihrer ersten Werkstatt zurecht. Das Schwierigste war jedoch die Entscheidung für das richtige Werkstattangebot, denn es klang einfach alles so gut...

Schlussendlich wurde dann gemalt, gehämmert und geschauspielert - wir hoffen, ihr hattet euren Spaß dabei :)

8. NABE - Mai - Schultaschentag

9. NABE - Gartenfest