Gemeinsame Aktivitäten im SJ 2022_23

Auf die Plätze, fertig, los!

Ein richtiger Hundertstelkrimi war das heutige Bobrennen der VS Mönchdorf!

Am Ende des Rennvormittages wurden alle Teilnehmer für ihren Einsatz mit einem Faschingskrapfen belohnt.

Das winterliche Wetter passte perfekt zum nun eingelösten Wahlversprechen unserer heurigen Schulsprecher. Mit engagierter Mithilfe aller Viertklässler gelang dem Schulsprecherteam ein tolles Event für unsere Schule.

 


Werkstatt im Jänner

Polarforscher, Eisbärenjäger, Pinguinexperten, .... - all das ist bei unseren Werkstätten im Jänner gefragt, denn bei uns dreht sich alles um die Arktis und die Antarktis.

Die kreative sowie die wissbegierige Seite unserer Kinder ist auch in diesem Monat wieder gefragt.


Begegnungstag in der VS mit den Schulvorbereitungskindern

Hohen Besuch bekamen unsere Volksschulkinder am Dienstag von den acht Schulvorbereitungskindern aus dem Kindergarten. Gemeinsam mit den Schulkindern durften diese Turnen gehen und somit erfahren, wie es in einer Turnstunde mit Ursula bei uns so zugeht. Wir hoffen, ihr hattet alle Spaß :)


Vorhang auf für Röschen!

Am 13. Dezember durften wir uns von den Schauspielern der Bruckmühle im Stück "Röschen" verzaubern lassen. Wir durften nicht nur als Zuseher die märchenhaften Atmosphäre genießen, sondern uns sogar am gemeinsamen Schlusslied beteiligen. 


Besuch vom Nikolaus

Am 6. Dezember bekamen wir in der Schule Besuch vom Nikolaus. Doch der war nicht alleine unterwegs, bei ihm waren zwei Krampusse, die sich aber als recht freundliche Gesellen entpuppten. Neben einigen freundlichen Worten vom Nikolaus gab es natürlich für jedes Kind eine nett verpackte Kleinigkeit.


Theaterworkshop zum Stück "Röschen"

Als Vorbereitung auf die Theaterfahrt in die Bruckmühle zum Stück Röschen, bereitete uns eine der Schauspielerinnen auf die Vorstellung vor. Wir sind schon gespannt, was uns erwartet!


Adventbasteltag

Mit viel Eifer und Begeisterung haben wir uns heute - mit Hilfe vieler Eltern - auf den Advent eingestimmt fleißig gebastelt.

Vielen Dank an die vielen helfenden Hände und die schönen Naturmaterialien die mitgebracht wurden ... und natürlich auch DANKE an die Lehrer*innen, die viele schöne Werkstücke vorbereitet haben.

Spannende Buchvorstellungen

Leseratten, aufgepasst!

Unsere Dritt- und Viertklässler nutzen den November, um ihre tollen Buchvorstellungen zu präsentieren. Bestimmt ist da für den einen oder anderen eine neue Buchidee dabei.


Werkstattangebote im November

Passend zum Thema "Wetter - Die 4 Elemente" gibt es wieder abwechslungsreiche Wertstattangebote, die den Erfindergeist und die Kreativität wecken.

Ich will Autor werden!

Die beiden Autoren Martin Selle und Susanne Knauss besuchten uns am Dienstag, 25. Oktober, in der Schule und sprachen mit uns über ihren Beruf, ihre Bücher und wie man das Schreiben eines Buches überhaupt angeht. 

In den darauffolgenden Werkstätten durften sich unsere Kinder selbst als Autorinnen und Autoren versuchen.


Schulhausrallye für die Schulvorbereitungskinder

Am 25. Oktober 2022 durften die Schulvorbereitungskinder die Schule erkunden. Dabei gab es viele spannende Aufgaben.


Die Schule brennt!

Am Freitag heulte plötzlich nach der großen Pause die Schulsirene - oh nein! Es brennt!

Im Zuge unserer heurigen Brandschutzübung hat sich unsere Feuerwehr etwas ganz Besonderes einfallen lassen und einen Teil des Schulhauses verraucht. Das war wirklich spannend!

Im Anschluss durften sich unsere Schüler sogar selbst als Feuerwehrmänner und -frauen versuchen.


Vorbereitung auf die theoretische Radfahrprüfung

Am 9. November werden unsere älteren Schüler unter Beweis stellen, dass sie zumindest theoretisch schon bereit für das Radfahren im Straßenverkehr sind. Darum wurde die Zeit jetzt noch fleißig für die Vorbereitung auf die theoretische Radfahrprüfung genutzt.


Werkstatt im Oktober

Passend zu unserem Monatsthema Biber gab es dieses Mal für die Großen das Angebot "Bauen wie die Biber". Die Zweitklässler haben fleißig in ihrer ersten Erstkommunion-Werkstatt gebastelt und die Erstklässler durften ihre eigenen Garderobensackerl gestalten. Einen kleinen Einblick liefern die folgenden Fotos ...


Schulgottesdienst zum Thema Erntedank

Gemeinsam mit Pfarrer Marek Nawrot feierten wir am Donnerstagmorgen einen gemeinsamen Gottesdienst. Dabei drehte sich alles um das Thema Erntedank. 

Besonders gefreut haben wir uns über die vielen Kirchenbesucher, die mit uns gefeiert haben.


Es wird gewählt!

Der Wahlkampf zur Schulsprecherwahl in der VS Mönchdorf ist in vollem Gange. Alle Kandidatenteams haben mittlerweile ihr Wahlprogramm präsentiert und müssen nun auf zahlreiche Wählerstimmen am Sonntag hoffen.

Wir sind gespannt, welches Team das Rennen macht und am Montag als neues Schulsprecherteam eingesetzt wird.


Werkstatt im September

Endlich wieder Werkstattunterricht! Im September wurde schon wieder fleißig in den verschiedensten Werkstätten gewerkelt.


Augen auf! Ohren auf!

Am Dienstag erhielten die Erstklässler pünktlich vor Herbstbeginn ihre Warnwesten, um auf dem täglichen Weg in die Schule für alle Verkehrsteilnehmer gut sichtbar zu sein.

Mit dem Polizist wurde außerdem geübt, wie man richtig und sicher über die Straße geht. Also ... Augen auf! Ohren auf!


Wandertag zu Schulbeginn

Leider konnten wir aufgrund des unbeständigen Wetters nicht wie geplant die Wanderung auf den Koglerberg bestreiten. Doch wir ließen uns nicht abschrecken und wählten stattdessen die Moserrunde als Strecke für unseren ersten Wandertag.


Unsere Erstklässler

Alle Tierklassen dürfen sich in diesem Schuljahr auf die Unterstützung durch die neuen Erstklässler freuen.

Wir wünschen euch viel Spaß bei uns in der Schule :)