Gemeinsame Aktivitäten im SJ 2022_23

BSP-Tag mit der Union

Am vorletzten Schultag hieß es bei den vier Stationen der Union am Sportplatz nochmal ordentlich schwitzen. Die Kinder durften sich im Tennis, Fußball, Stockschießen und ihrer Geschicklichkeit unter Beweis stellen.


Übernachtung in der Schule

Nach dem Musical, einer gruseligen Reise durch den Bunker und viel Partystimmung in der Disco übernachteten viele Schüler in ihren Klassen. Am nächsten Morgen wartete ein herrliches Frühstück auf uns.


LeseWanderTag - 29. 6.

Mit dem Postbus nach Königswiesen ... dort in die Gemeindebücherei ... ein spannendes/lustiges/interessantes Buch ausleihen und losmarschieren ... einen gemütlichen Platz suchen und lesen! Das ist ist ein Lesewandertag!


Action am Nachmittag

In der Nachmittagsbetreuung überlegen Julia und Carina sich immer tolle Sachen, um die Zeit nach der Schule für die Kinder lustig und abwechslungsreich zu gestalten.


Baby Lukas zu Besuch

Am Freitag besuchten uns Pauls Eltern mit seinem kleinen Bruder Lukas. Wir erfuhren viele interessante Dinge über den Alltag mit einem Baby und bekamen Einblicke von Paul in die Aufgaben eines großen Bruders :)


Gesunde Jause

Ein großes Dankeschön gilt den Mamas der zweiten Schulstufe, die uns eine herrliche gesunde Jause gezaubert haben.


Ludwig der Imker

Ludwig Palmetshofer besuchte uns mit samt seiner Imkerausrüstung im Schulhof und hat somit unser Monatsthema "Auf der Blumenwiese/Die Biene" sehr anschaulich abgerundet. Seinen Bienenschaustock werden wir in den nächsten Wochen noch besuchen. 


Linztage der 3. und 4. Schulstufe

Von Montag bis Mittwoch erkundeten wir gemeinsam mit Monika, Anita und Barbara unsere Landeshauptstadt. Wir besuchten einige der wichtigsten Sehenswürdigkeiten in Linz, wurden durch besondere Gebäude geführt und lernten das Leben als Linzer kennen. Neben unserem straffen Programm blieb aber glücklicherweise auch noch etwas Zeit, gemütlich unter sich zu sein. 


Kirchenbesuch mit Riki

Riki führte uns mit dem Blick einer Mesnerin durch die Kirche und zeigte uns "versteckte Dinge" und "geheime Orte", an die man als normaler Kirchenbesucher selten gelangt. Das war spannend ....


Unsere Helden des Linzathlon

Dreizehn Schülerinnen und Schüler der VS Mönchdorf wagten sich am Freitag an die Hindernisse des Linzathlon und bezwangen die Strecke bravourös. Toll gemacht!


Müllsammler on Tour

Die fleißigen Müllsammler der VS Mönchdorf waren - mit Handschuhen und Müllsäcken bewaffnet - im Ort unterwegs und haben Müll gesammelt, der achtlos neben der Straße weggeworfen wurde. 


Werkstatt im Mai

Das Monatsthema im Mai lautet "Auf der Wiese". Besonders wollen wir uns mit der Biene beschäftigen. Dazu gibt es natürlich viele kreative Werkstattideen. Seht selbst!


Gratulation unseren Großen!

Unsere Großen haben in der Vorbereitungszeit jeglichen Wetterkapriolen getrotzt und konnten heute bei der Radfahrprüfung souverän ihre Leistungen zeigen.

Alle bestanden gleich nach dem ersten Durchgang - Gratulation!

Danke an den Elternverein für die netten Geschenke.


Wie fit bis du?

Am Donnerstag kamen drei Bewegungscoaches zu uns in die Schule, die die Kinder durch die Übungen der sportmotorischen Testung durchleiteten. Dabei konnte jeder seine Fitness und Beweglichkeit unter Beweis stellen.


Schwimmen im Karlingerhaus

Insgesamt dreimal kommen die Eulen, Löwen und Delfine beim Schwimmen im Karlingerhaus auf ihre Kosten. Neben konsequentem Schwimmtraining kommt aber natürlich auch der Spaß nicht zu kurz :)


Fasching in der Schule

Etwas vorgezogen haben wir auch den Schulfasching, da wir sonst durch den Faschingdienstag in den Semesterferien die Faschingsnarren ganz aus der Schule verbannt hätten - das geht natürlich auf gar keinen Fall :D 


Werkstatt im Februar

Fast etwas zu kurz kam unser Monatsthema im Februar. Glücklicherweise ging sich vor den Semesterferien doch noch eine Werkstatt aus.


Die Narren sind los!

Die Kinder der GTS durften am Dienstag schon ihre Verkleidungen zur Schau stellen und in eine andere Rolle schlüpfen. Was dabei herauskam, kann sich sehen lassen und macht Lust auf Donnerstag, wo alle Kinder dann den Fasching hochleben lassen dürfen!


Schifahren bei Kaiserwetter

Am Dienstag und Donnerstag spielte das Wetter endlich super mit, sodass wir beim Kronagl Schifahren konnten. Ein großes Danke an dieser Stelle an alle Eltern, die uns dabei unterstützt haben. Mit etwas Glück können wir in diesem Schuljahr noch einen dritten Schitag genießen!

(Fotonachschub folgt) 


Einige Eindrücke aus der Nachmittagsbetreuung

Bei uns geht es nicht nur am Vormittag lustig zu - auch das Nachmittagsprogramm für die GTS-Kinder hat einiges an Abwechslung zu bieten. Dafür bedanken wir uns bei Carina und Julia, die für euch die Zeit nach der Schule zum Erlebnis werden lassen :)


Auf die Plätze, fertig, los!

Ein richtiger Hundertstelkrimi war das heutige Bobrennen der VS Mönchdorf!

Am Ende des Rennvormittages wurden alle Teilnehmer für ihren Einsatz mit einem Faschingskrapfen belohnt.

Das winterliche Wetter passte perfekt zum nun eingelösten Wahlversprechen unserer heurigen Schulsprecher. Mit engagierter Mithilfe aller Viertklässler gelang dem Schulsprecherteam ein tolles Event für unsere Schule.

 


Werkstatt im Jänner

Polarforscher, Eisbärenjäger, Pinguinexperten, .... - all das ist bei unseren Werkstätten im Jänner gefragt, denn bei uns dreht sich alles um die Arktis und die Antarktis.

Die kreative sowie die wissbegierige Seite unserer Kinder ist auch in diesem Monat wieder gefragt.


Begegnungstag in der VS mit den Schulvorbereitungskindern

Hohen Besuch bekamen unsere Volksschulkinder am Dienstag von den acht Schulvorbereitungskindern aus dem Kindergarten. Gemeinsam mit den Schulkindern durften diese Turnen gehen und somit erfahren, wie es in einer Turnstunde mit Ursula bei uns so zugeht. Wir hoffen, ihr hattet alle Spaß :)


Vorhang auf für Röschen!

Am 13. Dezember durften wir uns von den Schauspielern der Bruckmühle im Stück "Röschen" verzaubern lassen. Wir durften nicht nur als Zuseher die märchenhaften Atmosphäre genießen, sondern uns sogar am gemeinsamen Schlusslied beteiligen. 


Besuch vom Nikolaus

Am 6. Dezember bekamen wir in der Schule Besuch vom Nikolaus. Doch der war nicht alleine unterwegs, bei ihm waren zwei Krampusse, die sich aber als recht freundliche Gesellen entpuppten. Neben einigen freundlichen Worten vom Nikolaus gab es natürlich für jedes Kind eine nett verpackte Kleinigkeit.


Theaterworkshop zum Stück "Röschen"

Als Vorbereitung auf die Theaterfahrt in die Bruckmühle zum Stück Röschen, bereitete uns eine der Schauspielerinnen auf die Vorstellung vor. Wir sind schon gespannt, was uns erwartet!


Adventbasteltag

Mit viel Eifer und Begeisterung haben wir uns heute - mit Hilfe vieler Eltern - auf den Advent eingestimmt fleißig gebastelt.

Vielen Dank an die vielen helfenden Hände und die schönen Naturmaterialien die mitgebracht wurden ... und natürlich auch DANKE an die Lehrer*innen, die viele schöne Werkstücke vorbereitet haben.

Spannende Buchvorstellungen

Leseratten, aufgepasst!

Unsere Dritt- und Viertklässler nutzen den November, um ihre tollen Buchvorstellungen zu präsentieren. Bestimmt ist da für den einen oder anderen eine neue Buchidee dabei.


Werkstattangebote im November

Passend zum Thema "Wetter - Die 4 Elemente" gibt es wieder abwechslungsreiche Wertstattangebote, die den Erfindergeist und die Kreativität wecken.

Ich will Autor werden!

Die beiden Autoren Martin Selle und Susanne Knauss besuchten uns am Dienstag, 25. Oktober, in der Schule und sprachen mit uns über ihren Beruf, ihre Bücher und wie man das Schreiben eines Buches überhaupt angeht. 

In den darauffolgenden Werkstätten durften sich unsere Kinder selbst als Autorinnen und Autoren versuchen.


Schulhausrallye für die Schulvorbereitungskinder

Am 25. Oktober 2022 durften die Schulvorbereitungskinder die Schule erkunden. Dabei gab es viele spannende Aufgaben.


Die Schule brennt!

Am Freitag heulte plötzlich nach der großen Pause die Schulsirene - oh nein! Es brennt!

Im Zuge unserer heurigen Brandschutzübung hat sich unsere Feuerwehr etwas ganz Besonderes einfallen lassen und einen Teil des Schulhauses verraucht. Das war wirklich spannend!

Im Anschluss durften sich unsere Schüler sogar selbst als Feuerwehrmänner und -frauen versuchen.


Vorbereitung auf die theoretische Radfahrprüfung

Am 9. November werden unsere älteren Schüler unter Beweis stellen, dass sie zumindest theoretisch schon bereit für das Radfahren im Straßenverkehr sind. Darum wurde die Zeit jetzt noch fleißig für die Vorbereitung auf die theoretische Radfahrprüfung genutzt.


Werkstatt im Oktober

Passend zu unserem Monatsthema Biber gab es dieses Mal für die Großen das Angebot "Bauen wie die Biber". Die Zweitklässler haben fleißig in ihrer ersten Erstkommunion-Werkstatt gebastelt und die Erstklässler durften ihre eigenen Garderobensackerl gestalten. Einen kleinen Einblick liefern die folgenden Fotos ...


Schulgottesdienst zum Thema Erntedank

Gemeinsam mit Pfarrer Marek Nawrot feierten wir am Donnerstagmorgen einen gemeinsamen Gottesdienst. Dabei drehte sich alles um das Thema Erntedank. 

Besonders gefreut haben wir uns über die vielen Kirchenbesucher, die mit uns gefeiert haben.


Es wird gewählt!

Der Wahlkampf zur Schulsprecherwahl in der VS Mönchdorf ist in vollem Gange. Alle Kandidatenteams haben mittlerweile ihr Wahlprogramm präsentiert und müssen nun auf zahlreiche Wählerstimmen am Sonntag hoffen.

Wir sind gespannt, welches Team das Rennen macht und am Montag als neues Schulsprecherteam eingesetzt wird.


Werkstatt im September

Endlich wieder Werkstattunterricht! Im September wurde schon wieder fleißig in den verschiedensten Werkstätten gewerkelt.


Augen auf! Ohren auf!

Am Dienstag erhielten die Erstklässler pünktlich vor Herbstbeginn ihre Warnwesten, um auf dem täglichen Weg in die Schule für alle Verkehrsteilnehmer gut sichtbar zu sein.

Mit dem Polizist wurde außerdem geübt, wie man richtig und sicher über die Straße geht. Also ... Augen auf! Ohren auf!


Wandertag zu Schulbeginn

Leider konnten wir aufgrund des unbeständigen Wetters nicht wie geplant die Wanderung auf den Koglerberg bestreiten. Doch wir ließen uns nicht abschrecken und wählten stattdessen die Moserrunde als Strecke für unseren ersten Wandertag.


Unsere Erstklässler

Alle Tierklassen dürfen sich in diesem Schuljahr auf die Unterstützung durch die neuen Erstklässler freuen.

Wir wünschen euch viel Spaß bei uns in der Schule :)